Qualität und Erfahrung
in der vierten Generation

Die Firma Hörschläger ist seit mehr als 70 Jahren im Familienbesitz und befindet sich in der vierten Generation.

Meisterbetrieb

Seit mehr als 70 Jahren wird die Firma Hörschläger nicht nur als Familienunternehmen geführt, sondern auch als Meisterbetrieb.

EN 1090-2 Zertifizierung

Seit 2014 sind wir EN 1090 zertifiziert.  Unser Konstruktionen entsprechen daher der Normreihe EN1090-2 und sind CE gekennzeichnet.

Qualität und Erfahrung
in der vierten Generation

Unsere Geschichte

Franz Hörschläger

Die Gründung der Firma Hörschläger reicht in die Anfänge der 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Per Inserat suchte eine junge Witwe aus Wiener Neustadt einen Schmiedemeister, um ihre kleine Werkstatt weiterführen zu können. Daraufhin hat sich Franz Hörschläger von Oberösterreich aus auf den Weg gemacht. Er führte die Werkstatt als Schmiede und Wagenbau.
Wie es der Zufall so will, entstand daraus auch eine Liebe und die beiden bekamen einen Sohn, Wilhelm.

Wilhelm Hörschläger sen.

Wilhelm, Jahrgang 36, besuchte die HTL Wiener Neustadt und arbeitete nach seinem Abschluss in der Werkstatt. Er absolvierte sowohl den Schmiedemeister, als auch den Schlossermeister.
Nach der Pensionierung von Franz übernahm Wilhelm die Firma in den 60igern und führte sie bis zu seinem frühen Tod, 1994, als Schmiede, Schlosserei und Stahl-Schalungsbau.

Wilhelm Hörschläger jun.

Wilhelm arbeitete bereits mit 17 Jahren in der Werkstatt seines Vaters. Im Jahre 1994 übernahm er die Firma und führt sie als Schlossermeister bis heute als Schlosserei-Metalltechnik, Stahl- und Schalungsbau.

Jakob Hörschläger

Jakob arbeitet seit 2009 in der Schlosserei. Er absolvierte seine Doppellehre als Metallbau- und Metallbear­­beitungs­­techniker.
Seit 2024 ist er Schweißwerkmeister (IWS).